News

Spannung garantiert

von ESC-Planegg

Spannung garantiert

ESC zum Spitzenspiel nach Memmingen

Wenn der Tabellenerste beim Zweitplatzierten antritt, liegt es nahe, von einem Gipfeltreffen zu sprechen. Für Michael Lehmann ist die Partie zwischen dem ECDC Memmingen und dem ESC Planegg an diesem Wochenende aber eines von vielen Spielen in der regulären Saison der Dameneishockey-Bundesliga, in dem auch nur drei Punkte vergeben werden. „Es ist kein Spiel, in dem es um alles oder nichts geht“, stellt der Sportchef der Pinguine vor dem bayerischen Derby am Sonntag im Allgäu klar (18.30 Uhr).

Nichtsdestoweniger steht auch eine ganze Menge Prestige auf dem Spiel. Die Indians aus Memmingen konnten das erste Duell der beiden Meister der vergangenen Jahre nach Verlängerung mit 2:1 für sich entscheiden, der ESC drehte vor eigener Kulisse den Spieß um und setzte sich seinerseits mit 3:2 durch, obwohl er früh schon mit zwei Toren hinten gelegen hatte. „Wir dürfen uns von diesen Ergebnissen nicht blenden lassen“, mahnt Lehmann.

Das trifft auch auf die Resultate der dritten bayerischen Kraft zu. Der ERC Ingolstadt, der die Memminger bereits am Samstagabend fordert, musste schon den einen oder anderen Durchhänger überstehen. Die Meisterschaft wird jedoch nicht im Herbst, sondern erst in den Play-offs vergeben. „Wenn dann der Titel am Ende steht, haben sie alles richtig gemacht“, sagt Lehmann. Es ist schließlich egal, wie man sein Ziel erreicht.

Für den Saisonhöhepunkt im Februar kann Planegg schon jetzt den Ernstfall proben. Julia Zorn riss sich bei der Länderspielreise nach Russland das Innenband. Bis Weihnachten muss Trainer Marcel Breil auf die Stürmerin wohl verzichten. „Das tut nicht gut, wenn man jede Saison verletzt ist“, meint Lehmann. Er erinnert daran, dass sich die Angreiferin schon in der vergangenen Spielzeit mit einigen Blessuren herumplagte. Immerhin kann der aktuelle Spitzenreiter gegen Memmingen ansonsten auf den kompletten Kader zurückgreifen, sofern das Team am Freitagabend beim EWHL-Supercup-Spiel in Salzburg (20 Uhr) von Verletzungen verschont bleibt. Spannung ist gegen die Indians jedenfalls garantiert. Lehmann: „Das wird wieder eine enge Kiste.“  hch

Autor:  Christian Heinrich   Münchner Merkur  22.11.2019

Spiel am Freitag:   Salzburh : ESC Planegg    2 : 3

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.