News

Pinguine sollen auf dem Boden bleiben

von ESC-Planegg

Zwei klare Siege gegen Memmingen

Die Dominanz der Pinguine im Duell der beiden alten bayerischen Rivalen war erdrückend. Mit 4:0 (1:0, 1:0, 2:0) und 5:0 (2:0, 3:0, 0:0) zermalmte der ESC Planegg die Memmingen Indians. Doch in der Euphorie über die beiden ersten Siege zum Start in die Eishockey-Bundesliga der Damen wollte Michael Lehmann nicht verfallen. „Wir müssen schon auf dem Boden bleiben, wir haben noch viel Luft nach oben“, sagte der Sportliche Leiter.

Das haben auch die Indians, die sich in der Vorbereitung mehr mit Corona auseinanderzusetzen hatten, als ihnen lieb sein konnte. So mussten die Allgäuerinnen auf Daria Gleißner verzichten, die sich wegen eines Verdachtsfalls in ihrem Umfeld in Quarantäne befindet. Es lief dann auch nur wenig zusammen beim ECDC, während bei den Pinguinen völlig überraschend viele Rädchen ineinander griffen. Sowohl in Unterzahl als auch in Überzahl erzielte der deutsche Rekordmeister seine Tore.

In der ersten Begegnung in Memmingen war es Julia Zorn, die den Endstand besorgte, als ihr Team eine Spielerin weniger auf dem Eis hatte. Die beiden ersten Treffer resultierten aus dem Spiel heraus. Theresa Wagner stellte die Weichen früh in Richtung Sieg, Tabea Botthof baute die Führung kurz vor der zweiten Drittelpause weiter aus. Sieben Minuten vor dem Ende verwandelte Franziska Feldmeier schließlich einen Penalty. Justine Reyes, die sich im Februar an gleicher Stelle einen schwere Schulterverletzung zugezogen hatte, bereitete zwei Tore vor.

Auch in der zweiten Partie setzte Trainer Marcel Breil auf vier Reihen. Zorn, die den Torreigen am Vortag beendet hatte, begann ihn in der Grafinger Scheune. Der Jubel über den Treffer war gerade zwölf Sekunden verhallt, da legte Sarah Kubiczek schon das 2:0 nach. Auch im zweiten Durchgang erlebten die Pinguine einen Blitzstart. Jacyn Reeves traf zunächst in Unterzahl, bevor Kathrin Lehmann auf 4:0 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte bereits nach 36 Minuten Justine Reyes in Überzahl. Ein wenig zu früh, denn Chancen gab es noch zuhauf. Die meisten Vorlagen teilten sich Reyes und Yvonne Rothemund mit je zwei. Lehmann wollte die Erfolge dann doch nicht kleinreden: „Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen.“ Läuft alles nach Plan, trifft seine Mannschaft am kommenden Wochenende im oberbayerischen Duell auf den ERC Ingolstadt, der bisher alle seine vier Partien gewonnen hat. Da können die Pinguine ein wenig Selbstvertrauen gut gebrauchen.

Autor:  Christian Heinrich  Münchner Merkur  27.10.2020            

Foto:  Erwin Hafner   

Die nächsten vorentscheidenden Spiele:

            Samstag, 30.10.2020     17:00    Grafing         ESC : Ingolstadt

            Noch sind 50 Zuschauer zugelassen. Wir wissen nicht, ob dies am Samstag

            noch Gültigkeit hat

 

            Sonntag, 01.11.2020     17:15    Ingolstadt    Ingolstadt : ESC

            Hier sind KEINE  Zuschauer zugelassen.

Hielt ihren Kasten sauber: ESC-Torhüterin Lisa Hemmerle kassierte in zwei Spielen keinen Treffer. Foto: Erwin Hafner

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.