News

Optimaler Start ins neue Jahr

von ESC-Planegg

ESC Planegg feiert gegen die Mad Dogs Mannheim zwei klare Siege

I

Optimaler Start für den ESC Planegg ins neue Jahr: Die Pinguine nahmen die Mad Dogs aus Mannheim mit 6:1 (2:1,1:0,3:0) und 5:0 (1:0, 1:0, 3:0) an die Leine. „Das sind deutliche Ergebnisse, die wir uns hart erkämpft und erarbeitet haben“, lobte der Sportliche Leiter Michael Lehmann sein Team. Mit den sechs Punkten festigte das Damenteam aus dem Würmtal seinen dritten Tabellenplatz in der Eishockey-Bundesliga.

Es ging gleich gut los beim ersten Pflichtspiel anno 2021. Die Mannheimerinnen hielten sich am Samstag nicht an das allgemeine Böllerverbot und zündeten bereits nach sechs Sekunden durch Alexandra Woken den ersten Kracher. „Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen, aber dann passieren“, kommentierte Lehmann den einzigen Aussetzer seiner Mannschaft in den zwei Begegnungen.

Die Pinguine brauchten einige Zeit, bis sie sich von dem frühen Gegentor erholten. Nach zwölf Minuten war einer der zahlreichen Angriffe erstmals vom Erfolg gekrönt. Janina Fuchs markierte auf Zuspiel von Kerstin Spielberger den Ausgleich. Wenige Sekunde vor dem Ende des ersten Drittels brachte Justine Reyes die Oberbayerinnen in Führung.

Der zweite Abschnitt verlief kontrollierter. Der ESC hatte die Mad Dogs weiterhin gut im Griff, verzeichnete aber um die Hälfte weniger Torschüsse. Als nur noch eine gute Minute auf der Uhr war, baute Spielberger den Vorsprung auf 3:1 aus. Auch im letzten Durchgang ließen die Gäste aus Mannheim kaum Chancen der Pinguine zu. Die nutzten ihre Möglichkeiten allerdings viel konsequenter und machten durch Franziska Feldmeier, Reyes und Marie-Kristin Schmid noch das halbe Dutzend voll.

Auch in der zweiten Partie am Sonntag bewiesen die Pinguine im letzten Drittel die bessere Kondition. Janina Fuchs, Anna-Maria-Fiegert und Reyes machten mit ihren Toren endgültig den Deckel drauf, nachdem es bis zum Ende des zweiten Abschnitts nur 2:0 geheißen hatte. Für die Treffer zuvor zeichneten Spielberger und Fuchs verantwortlich. Die Mannheimerin Jennifer Millner erhielt wegen eines Bandenchecks gegen Celine Mayer eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. „Die Härte ging absolut von Mannheim aus“, sagte Lehmann, der sauer war, dass der Schiedsrichter die Fouls des Gegners nicht früher unterbunden hat.

Autor:  Christian Heinrich    Foto:  Richard Langnickel

Die nächsten Spiele

Samstag  09.01.2021  17:00  ESC : Memmingen

In Miesbach

Sonntag  10.11.2021  12:15  Memmingen : ESC

In Memmingen

Beide Spiele OHNE Zuschauer

Traf insgesamt dreimal gegen die Mad Dogs Mannheim: Justine Reyes Foto: RICHARD LANGNICKEL

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.