News

Chronologie der Spielpause der Fraueneishockeybundesliga

von ESC-Planegg

Freitag, 30.10.020

Liebe Vertreter der Frauen-BL und der DEB-Nachwuchsligen,

 

gemäß den Beschlüssen aus der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 28.10.2020 wird ab Montag, den 02.11.2020 ein bundesweiter Lockdown in Kraft treten. Dieser beinhaltet u.a. eine totale Aussetzung des Freizeit- und Amateursports. Allerdings fehlen bislang noch klare Regelungen, wo konkret z.B. die Trennlinie zwischen Breiten- bzw. Amateursport und Spitzen- bzw. Profisport zu ziehen ist. Dazu wollen die einzelnen Bundesländer erst im Verlauf des heutigen Tages entsprechende Ausführungsverordnungen zu den Beschlüssen vom 28.10. erlassen.

 

Wir wissen, dass Ihr alle dringend Antworten auf die Fragen, wie geht es mit unserer Liga in den nächsten vier Wochen weiter und dürfen wir spielen oder wenigstens weiter trainieren, benötigt. Aber bevor diese Ausführungsverordnungen uns nicht bekannt sind, können auch wir nur spekulieren. Das wäre angesichts der Tragweite möglicher Entscheidungen fahrlässig und der Sache nicht dienlich.

 

Daher werden wir alle Spiele dieses Wochenendes planmäßig durchführen, sofern das aufgrund der Pandemielage überhaupt noch möglich ist, und werden Euch dann spätestens am Montag, wenn uns die entsprechenden Länderverordnungen zur Umsetzung des Lockdowns dann hoffentlich bekannt sind, über die weitere Verfahrensweise informieren.

Mail des DEB

 

Montag, 02.11.2020

Oberliga-Saison 2020/21 kann beginnen – Frauen-Bundesliga und DEB-Nachwuchsligen unterbrechen den Spielbetrieb

Der Auftakt in die Oberliga-Saison 2020/21 am kommenden Freitag ist gesichert. Auf Grundlage der aktuellen Bundes-Beschlüsse zu den Corona-Schutzverordnungen gehen die höchsten Spielklassen unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. am 6. November an den Start. Die Oberliga-Staffeln Nord und Süd sind demnach als Profiligen zu betrachten und können den Regelungen entsprechend ihren Trainings- und Spielbetrieb auch jetzt fortsetzen. Allerdings kann aufgrund der für den November geltenden Verordnungen nur ohne Publikum gespielt werden. Änderungen am Spielmodus sind bedingt durch die Unterbrechung der Bayernliga in der Staffel Süd notwendig. Es wird dadurch keine Verzahnungsrunde mit der Bayernliga geben können, die exakte Alternative wird derzeit erarbeitet.

Der Spielbetrieb in den DEB-Nachwuchsligen muss hingegen unterbrochen werden, zumindest aber können die als Kaderathleten einzustufenden Nachwuchsspieler ihren Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Als Neustart ist der 5./6. Dezember vorgesehen. Auch die Frauen-Bundesliga wird die Saison vorübergehend aussetzen und wie die Nachwuchsligen den 5./6. Dezember als Wiedereinstieg anvisieren.

Mail des DEB

 

Dienstag, 03.11.2020

Liebe Vertreter*innen der Frauenbundesligavereine,

wohl wissend, dass die Fortsetzung des Spielbetriebs der Frauenbundesliga als höchste Spielklasse in Deutschland gemäß des Beschlusses der Ministerpräsident*innen zusammen mit der Bundeskanzlerin vom 28.10.2020 und den entsprechenden Ausführungsverordnungen in den Bundesländern möglich gewesen wäre, haben wir uns angesichts der sich ungebremst ausbreitenden Pandemie und der rasant ansteigenden Fallzahlen schließlich zur Aussetzung des Spielbetriebs bis Ende November entschieden. Zum einen wollen wir damit unsere Spielerinnen und Betreuer*innen vor vermeidbare Risiken schützen und somit unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Zum anderen haben die praktischen Erfahrungen der letzten beiden Wochen gezeigt, dass ein geregelter Spielbetrieb aufgrund diverser, lokal völlig unterschiedlicher Auslegungen von existierenden Landesverordnungen kaum noch machbar ist.

Da die Frauenbundesliga im Sinne des o.g. Beschlusses dem Profi- bzw. Spitzensport zuzuordnen ist, besteht aber für alle Vereine auf der Grundlage der bestehenden Landesverordnungen zur Umsetzung dieses Beschlusses weiterhin die Möglichkeit, den Trainingsbetrieb fortzuführen. Wir hoffen, alle Vereine der Frauenbundesliga machen regen Gebrauch von dieser Regelung, um den sportlichen Schaden durch den vorübergehenden „Lockdown“ der Frauen Bundesliga damit in Grenzen zu halten.

Mail des DEB

 

 

FAZIT

Vereine der Oberliga und der DEL dürfen trainieren und spielen. Aber was machen die beiden „oberligalosen“ Vereine wie Bergkamen und der ESC Planegg. Sie dürfen zwar trainieren, können aber nicht, bestenfalls auf der Wiese. Im Falle Bergkamen ist die Halle bis Ende November geschlossen. Beim ESC Planegg sieht es nicht besser aus. Bad Tölz ist für den ESC gesperrt. Grafing hat die Kältemaschinen auf Erhaltungsbetrieb, aus Kostengründen, zurückgefahren. In Miesbach schaut es nicht besser aus. Darüber hat man sich beim DEB keine Gedanken gemacht. Es sind ja nur zwei Frauenvereine.

Sos agte Karl Valentin:  "Hoffentlich wird es nicht schlimmer wie es schon ist"

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.