News

Zurück in der Eishockey-Spitze

von ESC-Planegg

Kerstin Spielberger findet beim ESC Planegg und im Nationalteam ihre alte Stärke wieder

Kerstin Spielberger ist nach oben geklettert. In der Scorerwertung der Eishockey-Bundesliga residiert die Stürmerin des ESC Planegg inzwischen auf dem dritten Platz. Bei den Auswärtsspielen in Bergkamen am vergangenen Wochenende erzielte die 25-Jährige insgesamt fünf Treffer und bereitete einen weiteren vor. Mit diesem Bonus steigerte sie ihre persönliche Saisonbilanz auf 19 Tore und 15 Assists. „Sie ist richtig gut drin“, sagt Michael Lehmann. Planeggs Sportlicher Leiter freut sich, dass die Angreiferin wieder zu ihrer Form zurückgefunden hat.

Lehmann hat noch die vergangene Runde im Kopf, in der es für Spielberger nicht optimal gelaufen war. Die Nationalspielerin wurde wegen einer Verletzung nie richtig fit, obwohl sie 22-mal auf dem Eis stand. Die Ausbeute (17 Tore/13 Vorlagen), die sie dabei erzielte, war trotzdem beachtlich. Die Zahlen aus den beiden Saisons zuvor erreichte sie jedoch nicht. In der Spielzeit 2018/19 hatte sie 38 Punkte (20/18) gesammelt, im Jahr zuvor mit 67 Zählern (23/44) den bisherigen Rekordwert ihrer Karriere aufgestellt.

„Es ist ein bisschen untergegangen, dass sie eine der Besten in Deutschland ist“, findet Lehmann, den umso mehr erfreut, dass sich Spielberger wieder nachdrücklich in Erinnerung bringt. In dieser Spielzeit ist sie die erfolgreichste deutsche Torschützin. Nur ihre amerikanische Vereinskollegin Justine Reyes traf zweimal mehr ins Schwarze. Auch international hält Spielbergers Strähne an. Bei den drei Länderspielen gegen die Schweiz verbuchte sie zwei Tore. Richtig aufwärts geht es für sie seit dem Jahresbeginn. In den zwölf Begegnungen war sie 21-mal (12/9) an einem Treffer beteiligt. „Sie ist auf einem sehr guten Level“, lobt Lehmann die Angreiferin.Das hängt auch damit zusammen, dass sie bei den Pinguinen mit Franziska Feldmeier und Janina Fuchs in einer Reihe agiert, die ausgezeichnet harmoniert. Vor einer Woche gingen beim 6:1-Sieg über die Bären alle sechs Tore auf das Konto des Trios. Im Sog von Spielberger machen auch ihre beiden Mitstreiterinnen in der Scorerliste Sprünge nach vorn. Fuchs (12/14) ist nun Neunte, Feldmeier liegt auf Rang 14 (9/12). „Sie sind voll im Flow“, sagt Michael Lehmann.Er hofft, dass die drei ihre Leistungen für die kommenden Wochen kompensieren können. In der Bundesliga stehen nur noch die Vergleiche mit Bergkamen (siehe Kasten) und Ingolstadt an, bevor es beim Endrunden-Turnier in Füssen zum Showdown um die Deutsche Meisterschaft kommt. Spielberger, die bereits seit der Saison 2008/09 das Trikot der Pinguine trägt, ist eine der Säulen im Team. „Sie geht auch voran“, so Lehmann. In den vergangenen Jahren habe die Stürmerin Verantwortung für ihre Mannschaft übernommen. Das zahlt sich aus – für den ESC Planegg und für sie persönlich. Kerstin Spielberger sieht die Eishockey-Welt nun wieder von oben.

Autor:  Christian Heinrich    Münchner Merkur  26.02.2021

 

Die Spiele am Wochenende

SpradeTV  bringt die Spiele im Live Stream

Samstag,   27.02.2021

17:00     ESC : Bergkamen

Grafing      Ohne Zuschauer

https://www.sprade.tv/gamedetail/4588/.

Sonntag,   28.02.2021

11:15     ESC : Bergkamen

Grafing      Ohne Zuschauer

https://www.sprade.tv/gamedetail/4587/.

Zweitbeste Torschützin und drittbeste Scorerin: Kerstin Spielberger ist in den Ranglisten nach oben geklettert. Foto: Richard Langnickel

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.