News

Übernachtung sorgt für Ungewissheit

von ESC-Planegg

ESC Planegg soll zum Auftakt nach Mannheim

Das Sportliche hat bei Michael Lehmann schon längst kaum mehr Bedeutung. Der Sportchef des ESC Planegg spricht nicht über die neue Saison in der Dameneishockey-Bundesliga, die an diesem Wochenende beginnt. Lehmann referiert über Corona-Hotspots in Bayern und Übernachtungsbestimmungen für Baden-Württemberg. „Es ist schon spannend und aufregend“, lautet sein Eindruck nach einer bewegten Woche, die mit den beiden Spielen am Samstag (19.30 Uhr) und Sonntag (11.45 Uhr) bei den Mad Dogs Mannheim enden soll.

Dass sie in der Kurpfalz unbedingt spielen wollen, daran lassen die Pinguine keinen Zweifel. Wie sie den Doppelspieltag stemmen sollen, müssen sie noch klären. Da Bürger aus einem Krisengebiet in Baden-Württemberg zwar einreisen und Sport treiben, nicht aber übernachten dürfen, weiß Lehmann noch nicht, wie er die zweite Begegnung am Sonntag angehen soll. Eine Möglichkeit wäre, nach der ersten Partie wieder nach München zurückzufahren, um am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe wieder nach Mannheim zu reisen. Die andere wäre, mit den ESC-Spielerinnen aus den Krisengebieten nach dem ersten Match Aschaffenburg anzusteuern, dort zu übernachten und wieder retour zu fahren, während das Gros der Mannschaft die bereits gebuchten Hotelzimmer in Mannheim bezieht.

Lehmann ließ sich jedenfalls die Pässe seiner Spielerinnen zeigen, um sicherzugehen, wo genau sie gemeldet sind. Denn allein der Erstwohnsitz ist ausschlaggebend. Wäre eine Spielerin beispielsweise in Bad Tölz gemeldet, wohnt aus Studiengründen in München, dürfte sie im Schwabenland übernachten, im umgekehrten Fall aber nicht. „Wir werden die Regeln befolgen“, kündigt Lehmann an. Das haben auch die Bergkamener Bären und die Indians aus Memmingen getan und deshalb ihre Auftaktbegegnung bereits unter der Woche abgesagt. Bergkamen ist ein Corona-Hotspot und deshalb tabu. Unter diesem Eindruck steht das Saisondebüt des ESC. „Wir starten mal in die Saison“, sagt Lehmann. Er lässt sich auf eine Spielzeit ein, deren reguläres Ende mehr als ungewiss ist. Über die Play-offs möchte er gar nicht erst sprechen. „Wir müssen froh sein, wenn wir überhaupt spielen“, sagt der Sportliche Leiter.

Dass man in Zeiten von Corona nicht nur trainieren, sondern auch spielen kann, haben die Pinguine als einziges deutsches Team im Supercup der European Women’s Hockey League bewiesen. Die drei Vergleiche mit Neuchâtel, Bratislava und Salzburg brachten wenigstens etwas Spielpraxis und die Erkenntnis, dass sich die Mannschaft in zahlreichen Punkten noch steigern muss. Der Kader ist kompakt genug, um am Wochenende die Ausfälle von Sarah Hoyer und Sarah Kubiczek (beide verletzt) sowie Sybille Kretzschmar (berufsbedingt im Ausland) zu kompensieren. Positiv getestet wurde in der Vorbereitung niemand, was auch daran liegt, dass der ESC äußerst vorsichtig mit der Corona-Thematik umgeht. „Haben wir einen Verdachtsfall, bleibt er zu Hause“, stellt Lehmann klar.

Die Mannheimerinnen sorgten in den vergangenen Wochen für wenig Gesprächsstoff. Lehmann geht davon aus, dass der klug kombinierte Mix aus eigenen Talenten und starken Imports dazu in der Lage ist, um die ersten vier Plätze in der Liga mitzuspielen. „Sie können Berlin und Bergkamen hinter sich lassen.“ Stellt sich nur die Frage, ob es in der Corona-Saison überhaupt so weit kommt.

Autor: Christian Heinrich    Münchner Merkur 16.10.2020

Die Zeit ist schnelllebig!!

Gestern  Nachmittag wurde das Beherbergungsverbot  in Baden-Württemberg  gerichtlich wieder außer Kraft gesetzt.

Somit kann die Mannschaft ohne Einschränkungen in Mannheim übernachten.

Auch Memmingen wird in Bergkamen spielen, da die Stadt das Spielverbot aufgehoben hat.

 

 

Die Zeit wird NOCH schnelllebiger!!!!!

Soeben (Freitag 10:01) haben wir vom DEB die Spielabsage von Mannheim erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit werden die folgenden Meisterschaftsspiele der DFEL abgesetzt:

17.10.2020 19:30 Uhr Mad Dogs Mannheim- ESC Planegg-Würmtal

18.10.2020 11:45 Uhr Mad Dogs Mannheim – ESC Planegg Würmtal

Gründe hierfür wurden uns nicht genannt.

 

Dann starten wir die Bundesliga     „ vielleicht “    dann nächstes Wochenende  am Samstag in Memmingen und am Sonntag in Grafing!

Maske nicht vergessen!!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.