News

Sieben Pinguine in Linköping

von ESC-Planegg

ESC Planegg stellt bei Euro Hockey Challenge erneut stärksten Block in der Nationalmannschaft

Gleich sieben Planegger Pinguine hat Bundestrainer Benjamin Hinterstocker in sein 22-köpfiges Aufgebot für die Euro Hockey Challenge in Linköping berufen. Neben den Verteidigerinnen Tabea Botthof und Yvonne Rothemund wurden auch die Stürmerinnen Bernadette Karpf , Sophie Kratzer, Tamara Lan Yee Chiu, Kerstin Spielberger und Julia Zorn für Schweden nominiert.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen trifft schon heute auf den Gastgeber und bekommt es am Wochenende zunächst mit Russland und dann mit Finnland zu tun. „Unsere Mannschaft hat sich über die vergangenen Monate stetig entwickelt“, sagt Hinterstocker, der sich in den Spielen gegen die drei europäischen Top-Nationen einen weiteren Schub erhofft. Der Trainer wird seine Spielerinnen genau beobachten, um weitere Aufschlüsse für den Nations Cup Anfang Januar in Füssen und in Telfs /Österreich zu erhalten. Dort muss sein Team abermals gegen Schweden ran und gegen Kanada und Tschechien weitere knifflige Aufgaben lösen.

Die anspruchsvollen Kontrahenten hat Hinterstocker bewusst ausgewählt. Ende Januar, Anfang Februar zieht er seine Mannschaft im Bundesleistungszentrum in Füssen erneut zusammen, um ihr den Feinschliff für die Olympia-Qualifikation vom 9. bis 12 Februar in Tomakomai in Japan zu verpassen. Um an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang in Südkorea teilzunehmen, müssen die Deutschen neben den Gastgeberinnen auch noch Österreich und einen weiteren Qualifikanten aus dem Weg räumen.

„Bei den drei Länderspielen in Schweden werde ich vorrangig auf die jeweiligen individuellen Leistungen achten und darauf, wie jede einzelne Spielerin das Kollektiv effektiv stärkt“, kündigt Hinterstocker an. Der ESC Planegg stellt dabei mit seinen sieben Akteuren wieder einmal den stärksten Block, dahinter folgen der amtierende Deutsche Meister ECDC Memmingen mit drei sowie Bergkamen und Bundesliga-Tabellenführer ERC Ingolstadt mit jeweils zwei Akteuren. Drei Spielerinnen sind in Schweden aktiv, drei bei diversen College-Teams in den USA.  

Autor   Christian Henrich   Münchner Merkur 16.12.2016

Julia Zorn Kapitän der Nationalmannschaft
Julia Zorn Kapitän der Nationalmannschaft

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.