News

Platz zwei Sichern

von ESC-Planegg

ESC Planegg in Duell um Play-off-Plätze

Michael Lehmann macht sich nichts vor. „Das wird eine schwierige Aufgabe“, sagt der Sportliche Leiter des ESC Planegg. Er erwartet am Samstag (19.30 Uhr) und Sonntag (11.45 Uhr) zwei heiße Duelle seiner Eishockeyspielerinnen bei den Mad Dogs Mannheim. Beim Kräftemessen zwischen dem Tabellenvierten und dem -zweiten der Bundesliga geht es um nichts weniger als um eine gute Ausgangsposition für die Play-offs, die Ende Februar beginnen. „Wichtig ist, dass wir den zweiten Platz sichern“, stellt Lehmann klar.

In der Hinrunde hatten die Pinguine mit den Mad Dogs wenige Probleme. Mit 7:1 und 5:2 fertigten sie den Kontrahenten aus der Kurpfalz locker ab. Die klaren Erfolge haben für Lehmann jedoch keine allzu große Bedeutung. „Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, dass sie gewinnen können, werden das zwei ganz schwere Spiele“, prophezeit er. Die Warnung erscheint angebracht. Vor Wochenfrist quälte sich der deutsche Rekordmeister zu zwei glanzlosen Siegen beim EC Bergkamen. „Das war zu wenig“, tadelte Lehmann seine Spielerinnen für eine fahrige Leistung.

Dass gegen Mannheim mehr kommen muss, ist ihm klar. Obwohl sie einige ihrer U18-Nationalspielerinnen für die Weltmeisterschaft abstellten, verzeichneten die Mad Dogs beim ERC Ingolstadt einen überraschenden Sieg. Für Gefahr sorgt vor allem Theresa Knutson. Mit 27 Punkten (14 Tore, 13 Assists) führt die Amerikanerin die Scorerliste an. Die Pinguine haben mit Julia Zorn wieder eine Leistungsträgerin zurück, die Knutson in nichts nachsteht. Mit zwei Treffern gegen Bergkamen führte sie sich gleich gut ein. „Sie ist noch nicht bei 100 Prozent“, stellt Lehmann jedoch klar. Die Stürmerin brauche noch einige Zeit, um das Niveau zu erreichen, das sie vor ihrer Verletzung hatte.

Während Zorn ihr Comeback feierte, verkündete Celina Haider zum Jahresbeginn ihren Wechsel zu Ligarivale Ingolstadt. Mit sechs Treffern und sechs Vorlagen gehörte sie in dieser Saison zu den erfolgreichsten Planegger Scorerinnen.  hch

Autor:  Christian Heinrich  Münchner Merkur   10.01.2020

Alle Schüsse landen bei Lisa! Nur eine Torfrau in Mannheim.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.