News

ESC sichert sich doppeltes Heimrecht

von ESC-Planegg

Eishockey-Damen gehen als Tabellenerster in die Play-offs

Planegg – Der ESC Planegg schließt die reguläre Saison in der Dameneishockey-Bundesliga als Tabellenerster ab. Die Pinguine gewannen beim ERC Ingolstadt am Sonntag mit 3:0 (0:0, 0:0, 3:0) und genießen in den Play-offs sowohl im Halbfinale als auch in einem eventuellen Finale Heimrecht. Gegner am kommenden Wochenende sind die Eisbären Juniors Berlin, die sich mit zwei Siegen über den EC Bergkamen noch Platz vier in der Tabelle sicherten.

Bei seinem letzten Spiel in der regulären Saison stand der deutsche Rekordmeister von Beginn an unter Druck. Am Abend zuvor hatte der ECDC Memmingen Ingolstadt geschlagen und sich vorübergehend die Spitzenposition zurückgeholt. „Wir brauchten drei Punkte, um Tabellenerster zu bleiben“, stellte Michael Lehmann klar. Der Sportliche Leiter sah mit einer gewissen Erleichterung, dass seine Mannschaft die Aufgabe von Beginn an mit voller Konzentration anging. Von der dreiwöchigen Spielpause war nichts zu merken. Das Einzige, was das Team zunächst vermissen ließ, waren die Tore. Allein im zweiten Drittel versiebten die Pinguine drei Sololäufe auf das gegnerische Gehäuse und einen Penalty. Da die Abwehr nichts anbrennen ließ, gingen sie mit einem 0:0 in den letzten Durchgang.

Bei den Panthern zeigte die Partie vom Vortag irgendwann Wirkung. Vier Minuten waren gespielt, als Justine Reyes auf Vorarbeit von Franziska Feldmeier und Theresa Wagner die Führung erzielte. Kurze Zeit später war nach der zweiten auch die dritte Reihe mit dem Toreschießen dran: Janina Fuchs baute auf Zuspiel von Yvonne Rothemund und Kathrin Lehmann den Vorsprung weiter aus. Vier Minuten später machte Jacyn Reeves mit dem 3:0 alles klar für die Würmtalerinnen. Den Treffer hatten Fuchs und Julia Zorn in die Wege geleitet. „Alle drei Reihen haben getroffen“, sagte Lehmann. Er freute sich, dass sich die Treffer gut verteilten. Was für die Play-offs gegen Berlin kein schlechtes Vorzeichen bedeutet.  hch

Autor:  Christian Heinrich  Münchner Merkur   18.02.2020

 

Playoff    Halbfinale

Samstag,          22.02.2020    17:00     

                            ESC Planegg : Eisbären Berlin

Sonntag,           23.02.2020    11:15     

                            ESC Planegg : Eisbären Berlin

Sollten die beiden Spiele gewonnen werden stehen die Pinguine im Finale.

Werden beide Spiele verloren ist für die Pinguine die Saison beendet.

Wird ein Spiel verloren, fahren die Pinguine am 29.02.2020 zum entscheidenden dritten

Spiel nach Berlin und dann ……………………  sehen wir weiter.

 

#21 Janina Fuchs erzieltes das zweite Tor

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.